Leviathan

      Kommentare deaktiviert für Leviathan

Leviathan Der Bürgermeister einer kleinen russischen Küstenstadt benötigt das Land von Kolia, der dort mit seiner Frau und dem Sohn lebt, um dort ein Projekt zu verwirklichen. Dazu soll dieser mit einer lächerlichen Summe abgespeist werden. Das Gericht ist natürlich vom Bürgermeister gekauft. Doch Kolja hat einen Moskauer Anwalt angeheuert, der Recherchen über die Machenschaften des Bürgermeisters anstellt, um Druck aufzubauen. Doch dann erwischt Kolja seine Frau mit dem besten Freund in flagranti.
Das kannte man bisher nur vom westlich geprägten Film: diese Verdummbeutelung der Russischen Eigenheiten, seien es Korruption, übermäßiger Wodkakonsum oder heimtückische Gewalt, um die Ziele zu erreichen. All das finden wir hier in einem russischen Film, der von seiner Produktion her professionelle Atmosphäre schafft. Trotz aller Übertreibungen bleibt Leviathan in seiner Grundstruktur glaubhaft und kann mit seinen Charakteren überzeugen.