Comuni

      Kommentare deaktiviert für Comuni

Comuni - Tenki Games 2008 Der Einstieg in das Spiel gestaltet sich als recht schwierig, da es viele Details zu beachten gilt.
Das reine Spiel verschlingt dann gar nicht einmal so viel Zeit: ca. 90 Minuten bei 5 Spielern ist nicht zu viel für ein Spiel solchen Kalibers.
Es geht darum mit seinen Leuten Karten zu erwerben und mit diesen dann Gebäude zu bauen. Dafür erhält man Punkte, sowie Holzwürfel, die einem verschiedentlich von Nutzen sind.
Klingt soweit zwar nicht spektakulär, aber es sind viele Feinheiten, denen man dankbar sein muss, wie z. B. Einem genialen Mechanismus (wenn auch einem recht komplizierten), der einen stark führenden Spieler bremst.
Weiter überzeut vor allem die kleine Asymetrie (jeder Spieler bekommt bei der Produktion andere Bonusrohstoffe). Zu zweit spreche ich nicht unbedingt eine Empfehlung aus – da ist einfach zu wenig los, aber mit mehreren Spielern auf jeden Fall eine Partie wert.