Panthalos Errata/FAQ

Home » Spiele » Panthalos » Errata/FAQ

Unter 1. Gefolgsmann/Anführer einsetzen:

„Du setzt einen deiner Gefolgsleute oder den Anführer auf ein freies Einsatzfeld des Spielplans (das sind alle Felder mit Würfelaugenaufdruck). Zeigt das Einsatzfeld einen Blitz, nimmst du dir dort sofort eines der Güter, die es an diesem Ort zu erwerben gibt, ansonsten musst du bis zur Auswertung der Orte warten.“

„Eines der Güter“ müsste besser heißen: „was es an diesem Ort zu erwerben gibt.“

Man nimmt sich also zum Beispiel direkt 2 Warenplättchen, oder ein Warenplättchen und wertet einen Gefolgsmann auf…

Unter 3. Händler bedienen -> Bonus:

„Dafür erhältst du eine bestimmte Anzahl an Punkten (5-10), sowie einen auf dem Händlerplättchen aufgedruckten Bonus.“

Du erhältst nicht nur einen, sondern alle auf dem Händlerplättchen aufgedruckten Boni.

„Neben den hier beschriebenen Boni, schaust du dir zusätzlich die beiden obersten Unheilsplättchen…“

Muss richtigerweise heißen: „Schaue 2 Unheilsplättchen an bedeutet: Du schaust dir die beiden obersten Unheilsplättchen…“

Wertung bei Spielende (Runde 8):

„All eure Gefolgsleute, außer denen im Foro, bringen so viele Punkte…“

Damit sind natürlich nur die Gefolgsleute gemeint, die sich noch immer im oder neben dem Foro befinden. Nicht etwa die, die man gerade dort eingesetzt hat!

Gegen Spielende: Plättchen reichen nicht aus (speziell Waren und Titan – kann in extremen Partien vorkommen).

Wem das nicht gefällt, der kann bereits in die Spielschachtel gelegte Waren und Titanplättchen wieder in den Beutel werfen, bzw. neu mischen.

Rundenende/Neue Runde:

Legt das offene Unheilsplättchen in die Schachtel und deckt das nächste Plättchen des Stapels auf.