Diplomatie

      Kommentare deaktiviert für Diplomatie

Diplomatie Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs sind die Deutschen nur noch auf dem Rückzug. Dabei soll z.B. auch Paris dem Erdboden gleich gemacht werden. Dietrich von Choltitz ist beauftragt, die Sprengung der Stadt zu organisieren. Da schleicht sich der Schwedische Konsul Nordling in sein Schlafgemach und versucht Choltitz‘ Gewissen anzusprechen, den Befehl doch noch einmal zu überdenken. Es beginnt ein gewitztes Kammerspiel um das Dafür und Wider.
Diese in Deutschland eher unbekannte Episode des 2. Weltkrieges ist seltsamerweise eher in den Köpfen der Franzosen verankert. Fast schon Kammerspielartig wird die Begegnung des Deutschen Generals mit dem Konsul ausgefochten. Dazwischen immerwieder aktuelle Geschehnisse. Die beidseitigen Argumentationen sind in höchstem Maße faszinierend, allerdings tragen diese kaum länger, als die ohnehin schon kurze Spieldauer des Streifens. Wer bildgewaltige Action sucht, der wird enttäuscht, wer realitätsnahe Geschichtsaufbereitung sucht, der ist hier richtig, muss allerdings über einige unstimmige Details hinwegsehen.