Das Wochenende

      Kommentare deaktiviert für Das Wochenende

Das Wochenende Jens Kessler, ehemaliges RAF-Mitglied wird aus jahrelanger Haft entlassen. Das Wiedersehen muss gefeiert werden, also lädt seine Schwester Tina alte Bekannte und Verwandte in ihr Landhaus ein. Allerdings entpuppt sich das Treffen als Horrortrip in die Vergangenheit der RAF. Wer war Schuld an der Verhaftung von Jens?
Das Wochenende verwirrt zunächst, denn nicht die Wiedereingliederung und das Entdecken der aktuellen Welt steht im Vordergrund des Ex-Terroristen, sondern familiäre Abgründe und Vergangenheitsbewältigung. Das kann der Zuschauer nur in Ansätzen nachvollziehen. Dabei ist es den sehr guten Schauspielern kaum anzulasten, dass das Wochenende hinter gut gemeinten Ansätzen schnell verpufft. Mehr und mehr fühlt man sich fremd und identifiziert sich mit keiner der Personen. Katja Riemann überrascht mit „Corinna Harfouche“-Perücke, aber wirkt hier auch sehr fremd.
Das alles verleiht dem Film das Prädikat: warten und im Fernsehen anschauen und das Geld für die Kinokarte in einen anderen Film stecken.