Leergut

      Kommentare deaktiviert für Leergut

Leergut Der dritte Film der Trilogie von Jan Sverák. Während sich die beiden Vorgänger mit dem Heranwachsen bzw. dem Älter werden befassen, dreht es sich in Leergut um den Lebensabend.
Lehrer Beppo geht vorzeitig in Ruhestand, weil er dem Job nicht mehr gewachsen scheint. Da ihm zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, sucht er sich ein neues Betätigungsfeld und landet nach verschiedenen Versuchen schließlich bei der Leergutannahme eines Supermarktes. Hier blüht er förmlich auf, bis ein Leergutautomat seinen Arbeitsplatz überflüssig macht.
Sverák schafft mit dieser skurrilen, und auch feinfühligen Komödie eine sehr eigene Atmosphäre, die man weder in Amerikanischen, noch in Deutschen Filmen erleben kann.
Die Handlung regt zum Nachdenken über das Alter an. Der Hauptcharakter kommt über weite Strecken wenig sympathisch rüber und das verleiht Leergut ein großes Maß an Authentizität.
Ein Film der anregt, bewegt und viel Spaß bereitet.