Die Queen

      Kommentare deaktiviert für Die Queen

Die Queen Der Tod Dianas ist Ausgangspunkt einer seltsam anmutenden Staatskrise in England. Während sich die Queen mitsamt der königlichen Familie auf ihren Landsitz zurückzieht, nutzt Tony Blair die Sympathien des Volkes für die Prinzessin der Herzen und sichert sich damit einen politischen Vorteil.
Zwei Staatsoberhäupter, zwei Welten die Gegensätze könnten kaum größer sein und werden auch ansatzweise in ganz wunderbar leisen Tönen porträtiert. Doch in dieser Dreiecksbeziehung zwischen der Queen, Tony Blair und dem englischen Volk dominiert in meinen Augen nur eines: Die eigentliche Macht haben die Medien. Ob im Königshaus oder beim Frühstück der Familie Blair überall läuft der Fernseher und werden die Schlagzeilen der Tageszeitungen analysiert. Was für eine Ironie angesichts der mit Dianas Unfalltod in Zusammenhang gebrachten Hetzjagd der Paparazzi. Andere Aussagen in diesem künstlich-leidenschaftslosen Streifen blieben mir verschlossen.
Fazit: In meinen Augen ein vollkommen überflüssiger Film, auch wenn Helen Mirren für ihre Darstellung der Queen den Oscar erhalten hat.

by_apricum