Celestia

      Kommentare deaktiviert für Celestia

Celestia - Heidelberger 2015 Eine einfaches „Push your luck“-Spiel, das von 2-6 Spielern spielbar ist heißt Celestia. Wir sitzen alle mit in einem Luftschiff und wollen möglichst lange erfolgreich weiterfliegen, um auf dem Zielfeld eine wertvolle Karte abzugreifen.
Vor jedem Flug wird mit einer bestimmten Anzahl Würfel gewürfelt. Das Ergebnis sagt aus, welche Karten der Würfler abgeben muss, um weiterzufliegen. Dies gilt es für die Mitspieler abzuschätzen und vielleicht auch den Kapitän direkt zu fragen. Dieser will vielleicht bluffen und mit wenig Mitspielern weiterfliegen.
Also steigt man entweder aus und erhält eine Karte des entsprechenden Ortes, oder man riskiert, dass das Luftschiff nicht weiterkommt und somit auch keine Karte herausspringt.
Ein ähnliches Prinzip griff seinerzeit Diamant auf, nur dass Celestia deutlich aufgeblähter erscheint und dabei aufzeigt, wie viel besser Diamant damals die Geschehnisse umsetzt. Die Sonderkarten bremsen mitunter das Geschehen und vor allem kommen Spieleanfänger damit schwer zurecht, was der eigentlichen Zielgruppe konträr begegnet. Was nervt sind die Diskussionen, die sowieso nur Makulatur sind und die Geschehnisse nicht voran bringen. Am schlimmsten sind allerdings die mitunter seeeeehr langen Wartezeiten, ist man selbst schon ausgestiegen und das Luftschiff fliegt noch ewig weiter. Das lässt Celestia nahezu gänzlich durchfallen.