Cuba

      Kommentare deaktiviert für Cuba

Cuba - Eggert Spiele 2007Was wurden nicht alles für Erwartungen an dieses Spiel geschürt. Nicht zuletzt durch die tolle Ausstattung und die zweifelsohne brillante Grafik. Hier sitzt aber der Knackpunkt: Bei dieser hohen Erwartungshaltung kann selbst ein gutes Spiel eigentlich nur enttäuschen.
Worauf kommt es an? Gebäudebau ist nicht das Zentrale Element, sondern nur eines von vielen Möglichkeiten an Geld, Waren und Siegpunkte zu kommen. Das zu akzeptieren, damit haben einige Spieler Schwierigkeiten, vor allem die, die ein zweites Puerto Rico erwarteten.
Cuba ist sehr darauf ausgerichtet, die verschiedenen Gebäude und Gebäudekombinationen zu verinnerlichen, aber das Aufbauen und Nutzen dieser Gebäudeketten kommt in nur 6 Runden viel zu kurz! Viel entscheidender ist es die richtigen Waren parat zu haben, um beim Verschiffen mächtig Punkte abzusahnen und die Gesetze zu erfüllen. Gebäude sind da eher Beiwerk.
Cuba ist ein grundsolides und auch gutes Spiel, allerdings sehr unoriginelles aufgeblähtes, von Regelwust strotzendes Blendwerk. Rein auf den Spielwert reduziert kann es einfach nicht komplett überzeugen.