Wolke 9

      Comments Off on Wolke 9

Wir waren Helden Im Leben von Inge (Ursula Werner), jenseits der 60 passiert nicht viel Aufregendes: ihr Ehemann Werner (Horst Rehberg) beschäftigt sich fast ausschließlich mit seinem Hobby, der Eisenbahn, ihr Eheleben ist eintönig und festgefahren, ohne Überraschungen und ohne Leidenschaft, doch genau nach der sehnt sich Inge. Da trifft sie Karl (Horst Westphal), der noch um einiges Älter ist als sie. In seiner Gegenwart fühlt sie sich wie ein Mädchen, hat Schmetterlinge im Bauch und ist einfach unbeschwert glücklich und verliebt. Ein Gefühl, dass sie schon nicht mehr für Möglich gehalten hat.
Und so erfährt Werner recht schnell, dass seine Ehefrau fremdgeht. Was in der heutigen Gesellschaft gang und gäbe ist, löst bei dem Zuschauer doch erheblich andere Gefühle hervor, denn Sex, Liebe und Ehebruch im Alter, das wurde bisher so offen noch nicht gezeigt.
Der unverblümte Sex, das übereinander Herfallen, die Liebe zwischen Personen, die so gar nicht jung und schön sind. Das macht Wolke 9 zu einem sehr unterhaltsamen zum Teil komischen, aber auch nachdenklichen Film. Vor allem aber gelingt Regisseur Andreas Dresen ein mutiger, sehenswerter Streifen, dem man auch sein vorhersehbares Ende verzeiht.