The big short

      Kommentare deaktiviert für The big short

The Big Short Im Jahr 2005 bahnt sich an der Börse eine riesige Katastrophe an, denn immer leichtsinniger vergeben Banken Kredite an eigentlich mittellose, damit diese sich den Traum vom Eigenheim erfüllen können. Zunächst sieht nur der eigenwillige Hedgefond-Manager Michael Burry den kommenden Zusammenbruch und wettet darauf. Zunächst wird er nur belächelt und muss kräftig in Vorkasse gehen, doch schon bald verdichten sich Hinweise, dass er Recht behalten soll und letztlich verdient er kräftig am Zusammenbruch einiger Großbanken.
Die wahre Geschichte des großen Finanzskandals von 2008 wird uns hier sehr anschaulich vermittelt, wobei man zwar nicht alles versteht, aber dank der Hilfestellungen einen guten Einblick in die Bankenwelt erhält. Absolute Topschauspieler können sich hier mit großem Spaß und Eifer austoben und so überrascht sogar ein sonst so wortkarger Ryan Gosling, neben Christian Bale und Steve Carell. Es fällt schwer, einen davon herauszustellen, so sehr ist man gefesselt. Erschreckend der Gedanke, dass es sich wohl größtenteils so abgespielt haben dürfte und dass die Gefahr einer Wiederholung durchaus wie ein Damoklesschwert über der Finanzwelt schwebt.