Tagebuch eines Skandals

      Kommentare deaktiviert für Tagebuch eines Skandals

Tagebuch eines Skandals Als die junge Lehrerin Sheba Hart (Kate Blanchett) ihren Dienst in der neuen Schule antritt hat sie es mit schwierigen Schülern sowie der alten strengen Geschichtslehrerin Barbara Covett (Judi Dench) zu tun. In ihrem trauten Heim warten ihr wesentlich älterer Ehemann Richard, sowie ihre beiden Kinder (wobei der Sohn an dem Down-Syndrom leidet). Es entwickelt sich eine ganz besondere Beziehung zwischen ihr und Barbara, aber auch die zarte Bande mit einem ihrer Schüler. Hier ahnt man schon was sich anbahnen sollte. Zu verlockend ist die Versuchung und der Ruf des Verbotenen.
So ist es nur eine Frage der Zeit bis Barbara (mit der sie viel Zeit verbringt) hinter das Geheimnis von Sheba kommt.
Die Charaktere sind sehr authentisch und dicht gezeichnet und brillant gespielt. Die Entwicklung der Geschichte lässt den Zuschauer teilhaben und auch ein wenig verstehen was in den Personen vorgeht und sie zu ihrem Handeln antreibt.
Bis zum Ende hält der Streifen sein hohes Niveau und seine packende Atmosphäre. Großes Kino, das berührt und fesselt.