Saw

      Comments Off on Saw

Saw Zwei Personen, die sich nicht kennen erwachen angekettet in einem heruntergekommenen gefliesten Kellerraum. In der Mitte des Raumes: eine Blutüberströmte Leiche.
Was abgefahren und absurd klingt entwickelt sich zu einem erstklassigen, mit beschränktem Budget gedrehten Horror-Thriller.
Nach und nach entwirrt sich das Schreckensszenario zu einer schlüssigen Handlung, bei der alle Personen irgendwie miteinander verstrickt sind.
Im Stile von Sieben oder Das Schweigen der Lämmer knallt uns Regisseur James Wan seinen Debut-Streifen um die Ohren, dass es sich gewaschen hat.
Was man mit niedrigem Budget alles schaffen kann wurde uns schon bei The Cube aufgezeigt. So haben wir es auch hier mit Schauspielern bestenfalls aus der zweiten Riege Hollywoods zu tun (Leigh Whannell, Cary Elwes, Danny Glover, Monica Potter), was aber der Spannung keinen Abbruch tut, die bis zum Ende auf hohem Niveau gehalten werden kann.
Liebhabern der oben genannten Filme kann Saw wärmstens empfohlen werden. Wer mit Massen von Blut Probleme hat oder Psycho für einen extremen Horrorfilm hält, der wird sicher bei Saw überfordert sein. Zurecht ist die Altersfreigabe mit 18 Jahren angegeben.