Lou Bloom sucht seinen Traumjob. Er ist überzeugt davon, dass seine beruflichen Wünsche in Erfüllung gehen, wenn er sich nur genug dafür einsetzt. Er hält sich mit kleinen Diebstählen über Wasser, bis er durch Zufall an einen Unfallort gerät und dort ein spektakuläres Video drehen kann, das ihm tatsächlich ein Sender abkauft. Er hat Blut geleckt und will fortan immer neue Sensationsvideos drehen und teuer verkaufen – dabei ist ihm jedes Mittel recht.
Nightcrawler führt uns die Absurdität vor Augen, die Journalismus mit Sensationslust einher geht. Ohne Rücksicht, auf die Opfer. Ryllenthal verkörpert den an Dreistigkeit kaum zu überbietenden Bloom perfekt… Alleine der Blick und das unwiderstehliche selbstsichere Auftreten… Umwerfend.
Als Zuschauer wird man automatisch in den Bann der sich entwickelnden, sehr spannenden Geschichte gezogen. Natürlich fährt keiner so cool Auto, wie der Driver Ryan Gosling, aber auch Gyllenthal überzeugt auf ganzer Linie. Am Ende muss man zugeben, selbst von dieser Sensationslust und vom Voyeurismus gepackt worden zu sein.
Nightcrawler
Comments Off on Nightcrawler