Last Samurai

      Kommentare deaktiviert für Last Samurai

The last Samurai Im späten 19. Jahrhundert öffnet der japanische Kaiser sein Land für westliche Einflüsse. Dafür müssen althergebrachte Traditionen weichen, was auch für die Kaste der Samurai gilt. Der Tenno ordert amerikanische Gewehre und Waffen und lässt seine Armee vom ehemaligen Nordstaaten- Captain Algren (Tom Cruise) in die moderne Kriegsführung unterweisen. Schon im ersten Aufeinandertreffen mit den Samurai- Kriegern wird dieser schwer verletzt und gefangen genommen. In einem kleinen Dorf wird Algren gepflegt und lernt dort die Vorstellung der Samurai von Ehre, Moral und Loyalität kennen und schätzen. Er findet schließlich zu sich selbst und zieht fortan mit den Samurai in den Krieg.
Bildgewaltig, actionreich und ergreifend inszeniert wird dem Zuschauer ein detailgenauer Einblick in das Leben und die Kultur Japans, sowie die Tradition und Riten der Samurai bei Anbruch des Industriezeitalters gewährt. Ein stets im Mittelpunkt des Geschehens stehender Hauptdarsteller Tom Cruise müht sich redlich der Rolle des desillusionierten Bürgerkriegsveteranen gerecht zu werden, doch kann man hier ohne Frage vom klassischen Fall einer Fehlbesetzung sprechen. Er wirkt stets gekünstelt und unglaubwürdig mit seinem Zahnpasta-Dauergrinsen ein ums andere Mal überfordert. Trotzdem schafft er es nicht diesen feinfühlig hintergründigen Film „kaputt“ zu spielen. Zu stark sind die anderen Charaktere und zu stark ist die Geschichte.