Krieg der Welten

      Kommentare deaktiviert für Krieg der Welten

Krieg der Welten Die Menschheit wird von einer außerirdischen Macht, die technologisch tausende Jahre weiter entwickelt ist unterwandert. Systematische Ausrottung der Rasse Mensch ist das Ziel der Invasoren.
Währenddessen wird eine typische amerikanische Familie beleuchtet. Ray Ferrier (Tom Cruise), Dockarbeiter, gescheiterter Vater und Ehemann soll sich um seine beiden Kinder, die bei ihrer Mutter aufwachsen kümmern und ist damit zunächst vollkommen überfordert. Bis zu jenem Tag, als die Invasion beginnt und alles Gewesene zweitrangig wird.
Die Kamera begleitet die drei bei ihrem Versuch zu überleben und zeigt dabei schonungslos menschliche Abgründe auf.
Steven Spielberg setzt bewusst nicht auf globale Atomschlachten, Superheldentum und zerberstende Weltbauwerke, sondern zeigt die „kleine Welt“ der Familie auf der Flucht. Allgegenwärtig ist die Angst, die düstere Stimmung und die Spannung wenn die Aliens (optisch eine Mischung aus ET und Gollum) auftauchen. Das ist die Stärke von Krieg der Welten.
Die Schauspieler agieren durchweg glaubhaft, wenngleich man auf einige Kitschszenen sowie das unsägliche Happy – End gerne hätte verzichten können.
Krieg der Welten ist kein typischer Katastrophenfilm, aber ein Besonderer. Dafür 4 starke Punkte mit Tendenz nach oben.