Der Fall Wilhelm Reich

      Kommentare deaktiviert für Der Fall Wilhelm Reich

Der Fall Wilhelm Reich Wilhelm Reich ist österreichischer Psychologe und Psychiater. In den 1930er und 40er Jahren polarisieren seine ungewöhnlichen Thesen und Behandlungsmethoden die Massen. Nach seiner Flucht vor den Nazis in die USA spalten seine Thesen auch hier das Volk. Die Regierung setzt alles daran, seine Arbeit und Forschung zu unterbinden.
Kennt ihr das: ihr befindet euch im Kinosaal und müsst hinterher erst recherchieren, was ihr da eigentlich gesehen habt? Genau das passiert dem Durchschnittsseher bei diesem Machwerk. Sehr lang tappt man im Dunkeln, womit Dr. Reich sich wirklich beschäftigt hat und was daran so verwerflich sein soll. Die Schleier lichten sich dann auch nur teilweise und lassen einen ratlos zurück. Klaus Maria Brandauer ist es nicht anzulasten, dass die Minuten zusehends zur Qual werden. Eine Birgit Minichmayr, zweifellos eine tolle Schauspielerin, bekommt hier nur eine nichtige Minirolle und Julia Jentsch stelzt hölzern durchs Bild, dazu aufgesagte Texte, emotionslos rüber gebracht. Warum zum Teufel muss man einen deutschsprachigen Film Deutsch nachsynchronisieren?? Das wissen wohl nur die Götter.