Crosswise

      Comments Off on Crosswise

Crosswise - Schmidtspiele 2011 Crosswise ähnelt nicht von ungefähr von der Optik her ein wenig dem SDJ-Gewinner Qwirkle, aber hier spielen jeweils 2 Spieler, die sich gegenüber sitzen im Team und legen in jedem Zug genau einen (von 4) Stein auf das Spielfeld. Die Steine gibt es in 6 verschiedenen Formen/Farben und dazu gibt es noch diverse Sondersteine, die es erlauben bereits liegende Steine zu tauschen, zu verschieben, aus dem Spiel zu nehmen…
Sind alle Felder gefüllt, werden Punkte gezählt, allerdings kann das Spiel auch vorzeitig enden, wenn eine Partei es schafft 6 gleiche Steine in einer Reihe zu platzieren.
Spielt sich flott runter und passt wieder einmal wunderbar in die “Easy Play”-Reihe. Nur ansatzweise mit Qwirkle zu vergleichen und man merkt, dass hier wohl zwanghaft etwas Ähnliches nachgeschoben werden wollte. Die Punktezählung ist sinnvoll, aber der Einfluss äußerst gering. Das eigentlich spannende Salz in der Suppe ist das mögliche vorzeitige Spielende. Ob diesem Spiel Erfolg beschert wird, bleibt abzuwarten – Skepsis ist auf jeden Fall angebracht.