Nachwuchs kündigt sich bei den Mammuts Manny und Ellie an und dadurch fühlt sich Faultier Sid natürlich ausgegrenzt und sucht neuen Anschluss. Beim Umherstreunen entdeckt er die Brut einer T-Rex-Dame und nimmt sich der Eier an. Das Chaos nimmt seinen Lauf, als die Dinobabys geboren sind und von ihrer Mutter gesucht werden. Prompt wird Sid mitsamt der Brut in die unterirdische Welt verschleppt, in der es von Dinos nur so wimmelt. Das fordert natürlich seine Freunde heraus, ihn zu suchen und zu befreien.
Auch im dritten Teil treffen wir die alten Bekannten wieder, sowie einige neue Charaktere: Das tollkühne Wiesel Buck, das sein Leben dem Kampf gegen einen fürchterlichen Fleischfresser gewidmet hat. Scrat hat Verstärkung bekommen: er entdeckt die Liebe und versucht diese für sich zu gewinnen, doch dabei steht ständig das Ringen um die Nuss im Vordergrund.
Der alternde Tiger Diego bekommt seine tollen Auftritte, genau wie die beiden Mammuts. Selbstverständlich ist nicht alles so böse und schrecklich, wie es zunächst scheint. Während im ersten Teil noch Story, Witz und Tricks gestimmt haben, wirkte der zweite Teil mit wenig Leidenschaft produziert. In Teil 3 stimmen die Zutaten wieder voll und so erhalten wir ein mit frischen Gags gespicktes Spektakel, technisch auf höchstem Niveau. Großer Spaß für große und kleine Kinder, der temporeich durch die 94 Minuten führt.




