Dialog mit meinem Gärtner

      Kommentare deaktiviert für Dialog mit meinem Gärtner

Dialog mit meinem Gärtner Die beiden Hauptcharaktere in diesem französischen Film, der Pariser Maler und Kunstdozent (Daniel Auteuil) und ein einfacher Mann vom Lande, der Gärtner (Jean-Pierre Daroussin) bilden ein sehr ungleiches Paar. Beide sind zusammen in die Schule gegangen und begegnen sich, als der Maler einen Gärtner sucht, um sich einen Gemüsegarten anlegen zu lassen. Der eine, der typische Stadtmensch, gebildet, belesen und immer adrett gekleidet und der andere, ein einfacher Gleisbauarbeiter, der auf seine alten Tage seine Leidenschaft, das Gärtnern zur Berufung gemacht hat.
Was sich zwischen beiden entwickelt kommt sehr sympathisch rüber und lässt den Zuschauer teilhaben an diesen liebenswerten eigenwilligen Menschen. Natürlich bleibt nicht alles so idyllisch und so hat der Maler seine privaten Probleme zu lösen, während der Gärtner seiner langjährigen Knochenarbeit Tribut zollen muss.
Die Handlungsstränge sind dann auch mehr oder minder recht vorhersehbar, trotzdem bleibt ein Film zum Träumen, Schwelgen und Nachdenken, tiefgründig, sentimental, manchmal ein wenig kitschig, aber immer herzerwärmend.