Carcassonne Mayflower

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Carcassonne Mayflower - Hans im Glück 2008 Mit Carcassonne – Mayflower geht auch 2008 eine eigenständige Carcassonne – Variante an den Start. Wir beginnen das Spiel an einer kleinen Küstenregion, an die neu aufgedeckte Plättchen angelegt werden. Ähnlich dem Urspiel punktet man durch Städte, Straßen, oder für’s Spielende mit den Wiesen. Neues Element sind die Landvermesser, die bei einer Wertung jeweils gen Osten weiterziehen, so dort Plättchen vorhanden sind. Alle alten Figuren, die westlich dieser Landvermesser stehen, werden umgehend entfernt und bringen auch keine Punkte. Dadurch ist ein völlig anderes Vorgehen nötig.
Nicht die große Stadt oder Straße, mit Monsterpunkten ist erstrebenswert, sondern schnelle, sichere Punkte. Die Wiesen sind dann ähnlich wichtig wie beim Grundspiel.
Carcassonne – Mayflower bietet absolut nichts Neues – im Gegenteil: Hier hätte es eine kleine Erweiterung (die beiden Figuren und ein paar neue Plättchen getan. So fühlt sich der Carcassonne – Besitzer verarscht.
Noch ein Wort zur Grafik, die von Franz Vohwinkel wunderbar ausgearbeitet wurde: Die Landschaften sind zwar wesentlich hübscher als beim Original, allerdings muten die Städte und übrigen Komponenten sehr wie die Grafik zu einem Computergame an und speziell die Details (Tiere auf den Wiesen, Gehöfte an den Straßen) sind einfach überhaupt nicht richtig zu erkennen. 3 Punkte für’s Spiel, einen Abzug für den Nepp.