Wie wichtig das Element Wasser für die Erde ist, ist wohl jedem bewusst. In dieser Dokumentation werden dem Zuschauer drei Episoden näher gebracht:
Den Anfang macht ein Bericht über Bangladesch, wo die Regenzeit Schuld trägt, dass das Land immer mehr zurückgeht. Von Wassermangel kann hier keine Rede sein.
Der tägliche Kampf ums Überleben und die ständige Suche nach einem kleinen Stückchen Land für sich und seine Familie begleiten einen Großteil der Bewohner. Danach das krasse Gegenteil: der Aralsee geht mehr und mehr zurück und Schuld trägt der Mensch. Durch das wahnwitzige Bewässern der Wüste zur Gewinnung von Baumwolle und Getreide werden dem See wichtige Zuflüsse abgeschnitten. Leiden müssen die einstigen Hafenstädte, die mittlerweile 150 Kilometer von der Küste entfernt liegen. Ein Bericht, der nachdenklich und betroffen macht.
Im größten Slum von Nairobi spielt sich die dritte Episode ab. Wie sehr das stete Ringen um ein paar Kanister Wasser den Alltag beeinflusst und die Not durch enorme Preise gnadenlos ausgenutzt wird veranschaulicht uns dieser Bericht.
Ein sehr beeindruckendes Filmwerk, das so verdammt schnell vorüber ist, dass man sich weitere Episoden wünscht.
Über Wasser
Comments Off on Über Wasser