Die schönen Tage

      Kommentare deaktiviert für Die schönen Tage

Die Schönen Tage Die pensionierte Zahnärztin Caroline weiß nichts so recht mit ihrer neu gewonnenen Freizeit anzufangen. Sie schnuppert in einen Rentnerclub, der sich “die schönen Tage” nennt, findet die Beschäftigungen dort aber einen Graus, bis sich der wesentlich jüngere Julien, leiter des Computerkurses für Senioren ernsthaft für Caroline zu interessieren scheint. Diese neu entdeckten Komplimente und Gefühle lassen Caroline an ihrer Ehe zweifeln.
Die gelangweilte Neupensionärin wird phantastisch von Fanny Ardant verkörpert. Man kann sich sehr gut in ihre Situation versetzen und ihren Wunsch in ihrem Leben noch etwas zu erleben. Daneben schaffen es auch die anderen Charaktere die Geschichte mit Raum zu füllen. Trotz freiwilliger und unfreiwilliger Komik bleibt der Grundgedanke eigentlich ein ernster, der hier aber fluffig und mit Niveau erzählt wird. Das ist gutklassiges Französisches Kino, das sich nicht zu sehr in Dialogen verliert.