So finster die Nacht

      Kommentare deaktiviert für So finster die Nacht

Mein bester Film 2008

So finster die Nacht Eine trostlose Plattenbausiedlung ohne Gesicht und ohne Geschichte in Nähe von Stockholm. Hier lebt Oskar, ein 12 Jähriger Junge, der von seiner Mutter vernachlässigt in der Schule stets Opfer von Hänseleien ist. Eines Abends trifft er auf dem Spielplatz vor dem Haus die „sonderbare“ Eli, die hier mit ihrem „Vater“ frisch eingezogen ist. Die beiden treffen sich fortan häufiger und es entwickelt sich eine zarte Freundschaft. Noch ahnt Oskar nichts von ihrem schrecklichen Geheimnis.
So finster die Nacht projeziert die Grundmerkmale des Vampirfilms in eine triste Welt, die überaus real wirkt. Die beiden kindlichen Darsteller ziehen den Zuschauer durch ihre zarte Romanze zuckersüß in ihren Bann.
Jede noch so ruhige Einstellung wirkt düster, ernst und realistisch. Die Elemente des typischen Vampirfilms treffen den Kinobesucher dadurch umso härter.
Ein Film, der fesselt und leider viel zu schnell zu Ende ist. Dafür kann es nur die Höchstnote geben.