Atmen

      Kommentare deaktiviert für Atmen

Atmen Atmen handelt vom 19-Jährigen Roman (Thomas Schubert). Roman hat in seinem Leben fast ausschließlich Heim- und Gefängnisräume von innen gesehen. Um dem Rest seiner Haftstrafe zu entgehen, soll er als Freigänger einen Job finden, bei dem er es länger als einen Tag aushält. Sein Bewährungshelfer ist mittlerweile genervt von Romans ständiger Wechselhaftigkeit, da soll es nun ausgerechnet die Arbeit als Leichenbestatter sein.
Total unbekannte Schauspieler werden uns hier vorgesetzt, was aber der Atmosphäre keinen Abbruch tut – im Gegenteil… man kann förmlich die Authentizität spüren und nach und nach klären sich auch die Hintergründe der Geschichte auf bis hin zum Entstehen des Filmtitels.
Vor allem das ständige „Spiel“ mit dem Tod, die Trauer und die Wut, auf welche die Figuren treffen, berühren den Zuschauer. Trist und traurig, aber nie völlig hoffnungslos. Absolut kultig auf jeden Fall der österreichische Dialekt mit Deutschen Untertiteln. Kein Film für jeden, aber ein Film für den „anderen“ Kinogänger