Home » Ludografie » PAX » Entstehung

PAX Entstehung

Eigentlich entstand PAX zufällig. Mit dem ursprünglich für Essen 2011 geplanten Spiel kam ich nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit vorwärts, so dass ich "nur" das Kartenspiel Pergamemnon vorweisen konnte.

Bernd Eisenstein - PAX

Ich wurde inspiriert vom Kartenmechanismus von Script & Scribes/Biblios, bei dem auch eine Karte nach der anderen gezogen wird und dann direkt entschieden wird, was damit zu tun ist. Bei Partacus zieht man 3 Karten, schiebt eine unter den Stapel, behält eine auf der Hand und legt die dritte zur Marktauslage. Danach kann man Karten aus der Marktauslage kaufen, Karten von seiner Hand in seine Auslage legen und Einkommen generieren.
Während der Zeit, zwischen Essen 2010 und Jahresende kam mir die Idee für dieses relativ einfache Kartenspiel: ich wollte, dass ein allgemeiner Spielausgang (gewinnt Rom, oder gewinnen die Aufständigen?) bestimmt, wer das Spiel letztendlich gewinnt.


Bernd Eisenstein - PAX

Rasend schnell war der erste Entwurf fertig und erste Tests mit mir selbst erschienen schon vielversprechend. So sehr, dass ich mich fortan fast ausschließlich mit Partacus, wie es zu der Zeit noch hieß beschäftigte.
Langezeit war das Hauptproblem die Kombination der Karten mit der zugehörigen Sonderaktion. Als hier der Durchbruch erreicht war, ging es an die Spielbalance: Rom sollte möglichst immer eine Chance haben, aber nur so, dass die Aufständigen ebenfalls lange mit ihrem Sieg rechnen können. Es musste möglich sein, gezielt auf Rom zu setzen und für Rom zu spielen mit der Aussicht auf Erfolg und es musste möglich sein für den oder die anderen Spieler, dies zu verhindern.



Bernd Eisenstein - PAX

Dieses Austarieren dauerte bis kurz vor Abgabe der Druckvorlagen.
Ebenfalls kurz vor Ende der finalen Grafiken geschah folgendes: Eine Testrunde in der Spielwiese mit einem namhaften Gast (Mariano von What's your game?) ergab tatsächlich noch eine Namensänderung von Partacus hin zum weniger gestelzten PAX, danke, für den Vorschlag! Es war noch nicht zu spät für die Änderung.



Die oberen Bilder stammen vom Prototypen,
Die unteren Bilder sind verworfene Grafiken und erste Entwürfe von Klemens Franz.

Bernd Eisenstein - PAX

Bernd Eisenstein - PAX
























































Hier bestellen

Bernd Eisenstein - Pergamemnon - PAX - Erweiterung - Irongames
Infos PAX Erweiterung
Infos Pergamemnon Erweiterung

Onlineshop - Irongames