Zug um Zug: Fußball als Brettspiel

Fußball ist und bleibt der beliebteste Sport der Deutschen. Die Liebe zu ihren Teams und das Bangen um jedes Tor ist über die Grenzen Deutschlands bekannt. Klar, dass das Thema des runden Leders auch in anderen Bereichen zahlreich vertreten ist und nicht nur auf dem Sportplatz stattfindet.

Wer an Fußball denkt, dem fallen sofort Eigenschaften wie Schnelligkeit, Sportlichkeit und Kraft ein. Doch auch Soft Skills spielen beim Fußball eine entscheidende Rolle: Taktik, Strategie und überlegte Spielzüge gehen der Handlung auf dem Feld voraus. Wer weiß, wie er sein Team zum Sieg führen kann, hat das Match schon fast gewonnen. Mithilfe dieser Grundzüge lässt sich ein spannendes Match als Brettspiel austragen.
Doch Fußball ist ein Spiel, in dem Lizenzen eine wichtige Rolle spielen. Hohe Summen und Nutzungsrechte gehören unabdingbar zu den Grundgesetzen der Sportart. Daher gibt es nur wenige Brettspiele, die mit den offiziellen Teams und Vereinen werben können. Im Gegensatz zum Konsolengame FIFA, das mit einem Millionenbudget Jahr für Jahr wieder Rechte einkaufen kann, sind Brettspiele nicht im Fokus des Fußballverbandes. Denn obwohl die Computerspiele an Klasse verloren haben, wie https://www.spiegel.de berichtet, bleiben sie auf der Aufmerksamkeitsliste ganz oben. Nichtsdestotrotz gibt es einige spannende Brettspiele, die für Fußballfans interessant sein könnten.

Würfeln, Würfelspiel, Brettspiel, Punkte, Zufall
Quelle: Pixabay

Würfeln und kicken

Der Klassiker Monopoly wurde bereits in zahlreichen Editionen veröffentlicht. Zur Weltmeisterschaft 2018 brachte man die Version „Monopoly Russia 2018“ heraus, in der statt mit Straßen und Bahnhöfen mit Stadien und Ländern Geschäfte gemacht werden. Die Regeln bleiben unverändert und geben jedem Monopoly-Liebhaber einen einfachen Einstieg. Originelle Regeländerungen gibt es nicht und die Bank freut sich über jede verkaufte Immobilie. Ob es zur kommenden EM in 2020 ebenfalls eine weitere Edition geben wird, ist nicht bekannt. Neben den Austragungsorten und Sportevents haben aber auch schon einige erfolgreiche Fußballteams ihr eigenes Monopoly-Spiel erhalten. So beispielsweise das englische Team, das laut https://extra.bet365.com/news/de/ bei den Online-Wetten zur diesjährigen EM mit einer Quote von 5,00 (Stand 27.01.) wieder hohe Chancen auf den Sieg hat. Auch in Deutschland haben die Nationalmannschaft sowie einzelne Teams wie Bayern München bereits ihre eigene Monopoly-Version.
Einen anderen Ansatz besitzt das Brettspiel „Machi Koro Fußball“. In diesem Strategiespiel geht es darum, dass der Spieler ein eigenes Stadion errichtet und durch cleveres Handeln die Umsätze steigert. Erfolgreiche Matches, interessante Angebote für die Fans und kaufmännisches Verständnis lassen die Gewinne steigen. Durch richtiges Würfeln und überlegte Züge darf sich der Sieger am Ende als echter Herr über sein Stadion fühlen.

Monopol, Canadian, Spiel, Spielen, Würfel, Brettspiel
Quelle: Pixabay

Tore schießen per Kartenzug

Mit dem „Fußball Duell“ wird das Spiel Team gegen Team auf den Tisch gebracht. Zwei Mannschaften, ein Ball: Durch verschiedene Karten, die Spielzüge vorgeben, Verteidigungen vorschlagen und Pässe erlauben, kann die überlegte Taktik gefördert oder torpediert werden. Selbst ein atemloser Zweikampf ist möglich und zieht die Spannungsschraube erheblich an.
Das englischsprachige Spiel „Time Of Soccer“ ist dagegen eine Offline-Version der bekannten Konsolengames. Hier übernimmt der Spieler die Rolle des Managers und muss sich um Angestellte, das Team, Kosten sowie Werbeeinnahmen kümmern. Zwar werden auch Fußballpartien in die Wertung einbezogen und fördern den Punktestand des Managers, doch Strategie und Taktik stehen bei diesem Game an erster Stelle.
Der Traumjob, als Fußballmanager zu arbeiten, ist durchaus schwierig zu bekommen, wie auch https://www.dw.com/ zu berichten weiß. Wer dennoch erste Erfahrungen mit dem Thema machen möchte, kann sich beim nächsten Spieleabend gegen Freunde und Familie behaupten.