So spielt Deutschland – Gemeinschaft und Brettspiele im Vormarsch

Immer beliebter und eine Flucht aus dem digitalen Overflow des Alltags – so präsentierte schon vor drei Jahren die Umfrage der Marktforscher von YouGov zum Thema „Spiele in Deutschland“ 2017 Zahlen rund um das Thema Gesellschaft und Spiele. Dass dieser Trend ungebrochen bleibt, beweisen die neuen Zahlen von Statista.de. Denn diese zeigen, dass sowohl die Ausgaben als auch die Anzahl der Brettspieler in den letzten 10 Jahren stetig zunehmen.

Die erfolgreichsten Spielzeugkategorien sind nach wie vor analoge Klassiker für Kinder im Klein- und Vorschulalter wie Bausätze von Lego oder Puzzles. Mit ihren Kindern spielen die Einwohner Deutschlands am liebsten Memory. Während sie beim Kauf für sich selbst auf hohen sozialen und Unterhaltungswert achten, steht beim Spielekauf für den Nachwuchs der Lerneffekt, Kombinationsmöglichkeiten und Digitales im Vordergrund.

Aber auch Erwachsene in Deutschland, die Spiele wie Monopoly oder Die Siedler von Catan mögen, befinden sich in bester Gesellschaft. Im Jahr 2019 wurden circa 5,55 Millionen Personen gezählt, die Gesellschaftsspiele als eine häufige Freizeitbeschäftigung angaben. Dabei soll jeder dritte Haushalt bis zu fünf aktive Brettspiele besitzen – Tendenz steigend. Im Jahr 2018 gaben 38 Prozent der Deutschen ab 18 an, alle paar Monate ein neues Brettspiel anzuschaffen. Sicher ist, dass Neuerscheinungen stets auf hohe Resonanz stoßen und Bewertungen mit viel Emotion nach sich ziehen.

In der Familie zählt nicht nur das Spiel selbst, sondern auch die Spielatmosphäre als großer Vorteil. Fast jeder lässt sich täglich vom Smartphone begleiten – und klagt mittlerweile über die immer schneller verstreichende Zeit. Die analoge Welt der Brettspiele scheint laut Forschern eine hochgeschätzte Insel für Entschleunigung und gesellschaftlichen Zusammenhalt im „real Life“ zu bieten. Was ein Smartphone oder Ipad allein nicht schafft, kann das Brettspiel bieten – fröhliches Beisammensein, Gemeinschaftserlebnisse und Familienzusammenkünfte. Neuerscheinungen am Markt werden stets mit Sehnsucht erwartet.

Ein zweiter Trend zu sozialem Spielen und der Suche nach mehr Gemeinschaft zeichnet sich parallel zu dieser Entwicklung ab. Immer mehr Spieler finden sich zusammen, um auf online Plattformen gemeinsam zu spielen oder sich so genannte eSports anzusehen. Plattformen wie vulkanbet.com laden dazu ein mit Freunden an brillant entwickelten Videospielen und Wettkämpfen wie Dota 2, League of Legends oder CS:GO teilzunehmen. Aufgrund der steigenden Beliebtheit bildeten sich in den letzten Jahren Wettkämpfe mit enormen Preisgeldern, Charity-Aktionen, Sponsoring und Wettmöglichkeiten rund um diese Bewegung. ESport Fans können Ihren Lieblingssport gespannt verfolgen, ihre Favoriten wählen und auch auf diese setzen. Schon jetzt ist laut Statista.de mehr als einem Drittel der Deutschen der Begriff eSports bekannt. Das Marktvolumen wird für das Jahr 2023 mit rund 144 Millionen Euro eingeschätzt. Ein realistischer Wert, da die Anzahl der Teilnehmer, ihre online verbrachte Zeit, die der Spieler und Preise seit Jahren steigt. Das höchste bisherige Ergebnis erbrachte im Jahr 2019 das Dota 2 eSport-Turnier „The International“ mit 34 Millionen USD Preisgeld.

Der gleichzeitige Anstieg von on- und offline Spielen zeigt, dass Menschen es lieben, ihre Freizeit miteinander im Austausch zu verbringen. Eine gelungene Balance zwischen on- und offline Trends zu finden wird die Herausforderung der nächsten Jahre sein. Was sicher ist, dass beide Bereiche sich weiter an Beliebtheit erfreuen können werden.