Porto Carthago Errata/FAQ

Home » Spiele » Porto Carthago » Errata/FAQ

Kann ich das „beliebige Ware liefern“ Privileg als zusätzliche Aktion nutzen, eine Ware zu transportieren, oder benötige ich dazu die Träger-Aktion?
Das Privileg „beliebige Ware liefern“ benötigt die Träger-Aktion.

Zum „beliebige Ware liefern“-Privileg: Wenn ein Spieler bereits die „falsche“ Ware in einem seiner Speicher liegen hat, an dem bereits ein Schiff liegt, kann der Spieler das Privileg nutzen, um die Ware sofort zu verladen, oder benötigt er dazu noch eine Träger-Aktion?
Die Ware wird sofort verladen, sobald der Spieler am Zug ist und die Privilegkarte einsetzt.

Kann ich das Privileg „Einfluss im Palast erwerben ohne die Handelspunkte zu beachten“ zusätzlich nutzen, um Einfluss im Palast zu erwerben, oder benötige ich dazu die entsprechende Nebenaktion?
Das Privileg „Einfluss im Palast erwerben ohne die Handelspunkte zu beachten“ benötigt keine Nebenaktion!

Kommen alle Waren zurück in den Stoffbeutel nachdem sie verladen wurden?
Ja, alle getauschten Waren kommen zurück in den Beutel.

Wenn ich Einfluss im Palast erwerbe, muss ich die benötigten Handelspunkte abgeben?
Nein, man muss nur genügend haben.

Ist die Felderzahl auf dem Intrigepfad begrenzt?
Ja, die Felderzahl ist begrenzt.

Was geschieht, wenn ich die Trägeraktion nutze, um eine Ware von einem zum anderen Speicher zu transportieren, an dem sich ein Schiff befindet, das diese Ware benötigt?
Dies ist eine weitere Möglichkeit, eine Ware auf ein Schiff zu laden!

Wenn ein Spieler 2 Handelspunkte durch das Verschiffen einer Ware erhält, darf er diese benutzen, um 2 seiner Untertanen auf den Intrigepfad zu setzen?
Ja, man hat absolut freie Wahl, ob man Handelspunkte nimmt, oder dafür Untertanen auf dem Intrigepfad einsetzt.