Phalanxx Errata/FAQ

Home » Spiele » Phalanxx » Errata/FAQ

Achtung, es hat sich ein Druckfehler eingeschlichen: Die Stadt „Alexandria Eskhata“ besitzt nur 2 Stärkepunkte, wie jede andere „Spielerstadt“ auch und nicht „3“, wie aufgedruckt!

Zu den Konditionen für die Ruhmesgruppe:

Frage: Kann die um 90° gedrehte Karte auch eine orange oder violette Karte sein?

Ja! Die Farbe der gedrehten Karten spielt keine Rolle und durch das Rotieren bleiben die Karten immer noch aktiv!

Die Regeln sagen: Zu den Konditionen für die Ruhmesgruppe:

Frage: „Zählt zu den Armeesymbolen z. B. auch das, auf der Anführerkarte von Porus?

Nein! Dazu zählen nur die Armeesymbola auf den weißen Armeekarten.

Zu den Konditionen für die Ruhmesgruppe:

Frage: Zählen die Armeesymbola auf gedrehten Karten auch zu dem Bonus?

Ja! Sie bleiben immer aktiv und verlieren auch nicht ihre Fähigkeit.

Zum Konflikt: Jede Karte darf nur einmal um 90° gedreht werden!
Um einen Konflikt auszutragen muss man mindestens 3 Stärke auf der Stärkeleiste besitzen – man darf niemals unter Null fallen!
Und man benötigt mindestens eine noch nicht gedrehte Karte in seiner Auslage!

Ist es richtig, dass ein Spieler immer nur EINE Karte aus der Auslage kaufen darf, wenn er am Zug ist?

Ja!

Ist es richtig, dass man eine seiner Handkarten mit einer beliebigen verbliebenen Karte der Auslage tauschen darf, wenn man eine Karte für 4 oder 5 Talente gekauft hat?

Sicher! So kann man zum Beispiel die Karte für 4 Talente kaufen und eine Handkarte gegen die Karte auf dem „5 Talente Feld“ tauschen.

Solospiel: Was geschieht, wenn die Karte „Heroism“ auf dem Feld ganz rechts liegt?

Dann erhält MaXXimilian die Karte vom Feld links daneben.