Autor

Home » Autor

Erzähl uns ein wenig über Deine PersonSpieleautor Bernd Eisenstein

Ich bin 1967 in Speyer geboren, wohne aber seit August 2004 mit meiner Liebsten zusammen in Berlin. Beruflich war ich lange Zeit im Büro als Verwaltungsangestellter beschäftigt, habe inzwischen aber eine neue Herausforderung in der Logistikbranche gefunden.

Welche Hobbys hast Du (außer Spielen)

Kino, Musik hören und Musik machen (Von Rock über Heavy Metal bis zum Death Metal), Flohmärkte, Onlinespiele, Fußball, Tatort, Brunchen, seit 2001 auch Brettspiele entwickeln – meine erste Veröffentlichung, Maya auf Abacus Spiele datiert auf Ende 2003 (meine aktuellen Projekte können auf diesen Seiten begutachtet werden).

Dein Lebensmotto

Ruhe und Beständigkeit führt zum Ziel.

Seit wann spielst Du und wie bist Du zum Hobby Spielen gekommen? Wie hat sich das bei Dir entwickelt?

Gespielt habe ich eigentlich schon seit meiner Kindheit. Früher eben einfache Würfel- und Laufspiele, später Monopoly, Schach, Skat, in den Schulpausen Schafskopf, dann gewaltige Risiko-Sessions und Stratego, bevor ich durch die Siedler von Catan auf ein größeres Spektrum an Brettspielen aufmerksam geworden bin. Von da an hat sich mein Interesse an den ganzen Neuerscheinungen immer mehr verstärkt. Da sich mein bisheriger Freundeskreis nicht so sehr mit dem Hobby Spiel erwärmen konnte, suchte ich neue Kontakte und Spielrunden, die es mir ermöglichten fast wöchentlich einem Spieleabend beizuwohnen. Mittlerweile kann man sagen, dass fast regelmäßig ein bis zweimal pro Woche daraus geworden ist. Auch nach meinem Umzug nach Berlin konnte ich das in neuen Spielrunden aufrecht erhalten.

Was fasziniert Dich am Spielen?

Das Miteinander, das Eintauchen in eine andere Welt, das Anstrengen der grauen Zellen, das Entdecken immer wieder neuer Spielsysteme und Mechanismen…

Welche Art von Spielen liegen Dir besonders?

Strategie- und Taktikspiele, gerne auch abstrakt, historisch angehauchte Spiele, möglichst glücksunabhängige Spiele.

Welche Art von Spielen liegen Dir weniger?

Quiz- und Ratespiele, kommunikative Spiele.

Deine Lieblingsspiele

Torres, Durch die Wüste, Die Fürsten von Florenz, Medina, Puerto Rico, Caylus, Samurai, Kardinal & König, El Grande und Tichu, es sind aber fast ständig sehr gute Neuheiten auf dem Tisch – die Erstgenannten sind so meine Dauerbrenner.

Dieses Interview wurde mit Hall9000 geführt.