CO2

      Kommentare deaktiviert für CO2

CO2 - Giochix 2012 Die Spieler schlagen Projekte vor und verwirklichen diese, um in den Kontinenten saubere Energie zu produzieren. Dafür gibt es Punkte. Man muss allerdings immer den Verschmutzungsgrad im Auge behalten, denn es kann sein, dass alle Spieler verlieren, so man es zu ungeschickt anstellt. Grundsätzlich aber ist sich jeder selbst der Nächste. In den 5 Runden haushalten wir mit Geld, verwirklichen unsere Projekte um dafür Punkte zu erhalten und entwickeln unser Wissen in den 5 verschiedenen Bereichen weiter. Dafür gibt es Einkommen, das man direkt in Punkte umwandeln kann.
CO2 besitzt zwar sehr interessante Verschachtelungen, allerdings wird alles abstrakt auf die 5 verschiedenen Symbole heruntergebrochen. Dazu verlangt das Spiel noch viel Verwaltungsaufwand, was ständige Aufmerksamkeit erfordert. Das lenkt sehr vom eigentlichen Spiel ab, das eigentlich alle Sinne erfordert, um die Übersicht der Verstrickungen zu erhalten. Wären das nicht schon Kritikpunkte genug, muss noch die Endabrechnung erwähnt werden: Punkte hier, Punkte da.