7 Wonders

      Kommentare deaktiviert für 7 Wonders

Mein bestes Spiel 2010

7 Wonders - Repos 2010 Während dreier Epochen errichten wir Gebäude in Form von Karten. Die Karten werden im sogenannten „draft“-Verfahren weitergegeben. Dafür erhalten wir auch wieder Karten von unserm rechten Nebenspieler. Man hat also stets die Qual, welche Karte benutze ich selbst und welche kann ich bedenkenlos weiter geben. Allzu oft aber bekommt man mehrere brauchbare Karten, dann gilt es Prioritäten zu setzen und sich zu entscheiden.
Bereits während der Spiel 2010 entpuppte sich 7 Wonders zum absoluten Renner, dabei wurde ihm von der Strategieabteilung geringe Spieltiefe, triviale Entscheidungen und ein hoher Zufallsfaktor vorgeworfen.
Das mag zum Teil richtig sein, wenn man ein episches Strategiespiel als Maßstab nimmt. Das kann und will 7 Wonders aber nicht sein. Es besticht vielmehr durch seine Einfachheit und sehr variable Spielerzahl. Dazu sieht es verdammt gut aus und wartet mit einem attraktiven Thema auf. Kritikpunkte, die ich gelten lasse: es ist schwer nachzuhalten, wer welche Rohstoffe benötigt und inwiefern diese vorhanden sind und die aufwändige Schlusswertung, die allerdings auch für eine gewisse Spannung sorgt. Nachdem das Spiel nun schon sehr oft Freude bereitet hat, wird es Zeit dafür die Höchstwertung zu zücken.