Zwei Leben

      Kommentare deaktiviert für Zwei Leben

Zwei Leben Katrine wurde als Tochter einer Norwegerin und eines deutschen Soldaten geboren. Diese Kinder wurden aber nach Deutschland verschleppt und mussten in einem Kinderheim aufwachsen. Ein deutscher Anwalt sucht diese Kinder, damit sie vor Gericht aussagen können. Dadurch erfährt Katrine von ihren leiblichen Eltern und macht sich auf die Suche.
Ergreifend gespielt schlägt dieser Film die Brücke vom Nazideutschland zu den Gräuel der Stasi-DDR. Anfangs tappt man noch sehr im Dunkeln über die Geschehnisse, aber man ahnt, dass sich noch Abgründe auftun werden – und die tun sich auf. Nach und nach werden die schwarzen Löcher beleuchtet und der Zuschauer erfährt so einiges über dieses recht unbekannte Kapitel Deutscher Geschichte, wobei es trotzdem noch ein Film und keine Dokumentation bleibt.
Vorwerfen muss man Zwei Leben vielleicht nur, dass er etwas zu viel wollte und nicht jeden interessanten Aspekt genügend würdigt und ausleuchtet. Den Schlussakkord hätte es allerdings nicht gebraucht.