Winterdieb

      Kommentare deaktiviert für Winterdieb

Winterdieb Simon ist 12 Jahre alt und lebt mit seiner größeren Schwester Louise in einem Schweizer Wintersportort. Louise ist arbeitslos und Simon verdient sein Geld mit Stehlen und Verkaufen von Skiern und Winterkleidung. Als Louise von seinen Taten erfährt, wird ihre Geschwisterbeziehung auf eine harte Probe gestellt.
Die Kulisse bietet eigentlich beste Vorraussetzungen für einen außergewöhnlichen Film. Das Wintersportmekka der Reichen für ein paar Monate und dann löst sich alles wieder in Luft auf und zurück bleiben die Bewohner mit ihren Sorgen.
Leider kann hier die Beziehung zwischen Simon und Louise überhaupt nicht überzeugen. Dialoge und Spiel wirken unrealistisch überzeichnet – das macht einiges kaputt. Warum um Himmels Willen engagiert man für eine mickrige Nebenrolle eine Gillian Andersson? Sich um ein paar alte Akte X-Jünger ins Kino zu locken, aber diese dürften enttäuscht werden um den kleinen Auftritt ‚ihrer‘ Schauspielerin, der zudem völlig unpassend gestelzt synchronisiert wurde.