Ummah – unter Freunden

      Kommentare deaktiviert für Ummah – unter Freunden

Ummah - unter Freunden Daniel war jahrelang beim Verfassungsschutz tätig, hat aber genug und zieht nach Berlin. Im Problembezirk wird er von arabisch stämmigen Leuten gut aufgenommen und versucht sich in deren Kultur einzufügen, bis ihn seine Vergangenheit einholt.
Integration in Deutschland ist immer ein schwieriges Thema. Entweder man dreht einen Klamaukfilm, oder man versucht es auf die Ernsthafte Art. Dazwischen geht eigentlich nicht.
Der Trailer ließ zum Teil Klamauk und Quatsch vermuten, davon würden wir dann aber verschont. Ummah schafft gekonnt mit wenigen Mitteln die Gratwanderung dazwischen. Zum einen durch sehr liebenswerte Charaktere, denen man die Ansammlung an Klischees nicht krumm nimmt und zum anderen durch einen sehr intensiven und glaubhafte-brillanten Hauptdarsteller (Frederick Lau). Sicher gibt es auch Schwächen: die Dramaturgie leidet etwas durch die vielen improvisiert wirkenden Szenen. Die Frauenbekanntschaft bleibt natürlich nicht aus, will aber nicht ins Gesamtwerk passen. Trotzdem, Ummah unterhält mehr, als zig teurere Produktionen in 2013.