Still Alice

      Kommentare deaktiviert für Still Alice

Still Alice Anfangs versucht die Sprachwissenschaftlerin Dr. Alice Howland ihre Krankheit zu verheimlichen, doch als es ihr zunehmend schwerer fällt, Worte zu finden und gelegentlich unter Orientierungslosigkeitleidet, beschließt sie, mit ihrer Familie darüber zu sprechen. Diese ist zunächst schockiert, verspricht aber, sie zu unterstützen, egal was da noch kommen mag. Zunehmend wird ihr Alltag auf eine immer größere Probe gestellt.
Vor allem Julianne Moore glänzt hier in der Hauptrolle und hat dafür ja gerade auch den Oscar bekommen. Das Drama schafft es nachdenklich zu stimmen und zu berühren. Leider kommt der Ehealltag am Ende zu kurz und vieles wird zu schnell abgehandelt. So hätte ich mir vielleicht noch eine 20 Minuten längere Spielzeit gewünscht, was ja für den Film spricht. So bleibt ein guter, sehenswerter Streifen, der vielleicht ein wenig zu glattpoliert wirkt und somit Potential verschenkt.