Simon

      Kommentare deaktiviert für Simon

Simon Simon lebt in Schweden, an der Schärenküste bei Göteborg. 1939 bricht der Krieg über Europa herein, der auch vor Schweden nicht halt macht. In der Schule freundet er sich mit Isak an, der Sohn eines betuchten jüdischen Buchhändlers ist. Dieser Isak kommt bei Simons Familie unter, um dem Antisemitismus zu entgehen. Daraus erwächst eine Gemeinschaft der beiden Familien, die selbst andauert, als Simon nach dem Krieg seine wahre Herkunft erfährt.
Die Geschichte von Simon wird hier akribisch erzählt und neben tollen schauspielerischen Leistungen überzeugt noch die zumeist drückende Atmosphäre. Leider will der Film einfach zu viel. Es werden einige Jahre abgedeckt und etliche Schauplätze dargestellt. Das wird viel zu viel und im letzten Filmdrittel absolut ermüdend zumal die vielen Verstrickungen zu sehr an der Oberfläche bleiben. Hier wäre deutlich mehr möglich gewesen.