Parabeton

      Kommentare deaktiviert für Parabeton

Parabeton Seit 1992 arbeitet Heinz Emigholz an einer Serie, die er „Architektur als Autobiografie“ nennt. In dieser Episode analysiert er die Bauwerke des Pier Luigi Nervi, der sich als Erfinder stilbildender Konstruktionen einen Namen gemacht hat. Er gilt als Großmeister des Betonbaus und als einer der wichtigsten Architekten des 20. Jahrhunderts.
Mit ortstypischen Hintergrundgeräuschen und Bilderfolgen dieser aus Beton gestalteten Gebäuden wird der Zuschauer völlig alleine gelassen. Es stimmt bedenklich, dass so ein Film, den nur Filmfans mit absolutem Insiderwissen oder Kunstgeschichtsstudenten den Formen Folgen können. Jeder „normale“ Kinogänger wird kaum mehr als 10 Gebäude in wachem Zustand erleben. Positiv zu erwähnen ist das Einstreuen diverser bekannter antiker Gebäude, so kommen wenigstens noch Italienkenner und -Liebhaber etwas auf ihre Kosten.