National Gallery

      Kommentare deaktiviert für National Gallery

Nationla Gallery Eine Dokumentation über die Londoner Nationalgallerie von Regisseur Frederick Wiseman. Sie bietet Kunst für Millionen von Menschen aus aller Welt. Doch das Museum ist nicht nur Ausstellungsraum und so wird auch hinter die Kulissen geschaut.
Einen Blick hinter die Kulissen des Museumsbetriebs könnte man erwarten, leider kommt dieser Aspekt viel zu kurz. Stattdessen erlebt man fast schon eine Museumsführung, bei dem manche Bilder ausführlich betrachtet, andere nur im Vorbeischwenk viel zu kurz beleuchtet werden. Dazwischen verliert man sich in ausschweifenden Sequenzen, die nur den Film in die Länge ziehen (z.B. die Tanzeinlage). Hier hätte ich mir deutlich Anderes versprochen, wenngleich man beinahe wieder Lust auf Kunst empfindet und bei seinem nächsten Museumsbesuch die Bilder möglicherweise mit anderen Augen wahrnimmt.