Imagine

      Kommentare deaktiviert für Imagine

Imagine Ian ist blind, besitzt aber die Fähigkeit, Dinge präzise zu orten. Diese Fähigkeit will er in einer Blindenschule an seine Schüler weiter geben. Doch nicht jeder findet an seinen ungewöhnlichen Methoden Gefallen: Der verantwortliche Klinikarzt erachtet sie als zu gefährlich und will Ian zum Gehen bewegen.
Lange lässt uns der Ort des Geschehens im Unklaren, bis einmal der Name Portugal fällt, ansonsten spielt sich das Meiste innerhalb der Mauern einer Blindenschule. Das eigentlich interessante, ist die Arbeit des blinden Lehrers Ian mit seinen Schülern, aber dieses Potenzial wird weitestgehend verschenkt. So entfaltet sich so etwas wie Bewegung erst, beim Verlassen des Gebäudetrakts in die pulsierenden Gassen der Kleinstadt. Erschreckend künstlich kommen uns die Dialoge vor und noch erschreckender die hölzerne „Schauspielleistung“ von einer hochdekorierten Schauspielerin wie Alexandra Maria Lara. So sorgt für den Höhepunkt noch ein vorbeifahrender Ozeanriese… das sagt eigentlich alles aus.