Die Schüler der Madame Anne

      Kommentare deaktiviert für Die Schüler der Madame Anne

Die Schüler der Madame Anne Anne ist seit 20 Jahren Lehrerin und muss eine 11. Klasse in einem Pariser Vorort übernehmen – einem sozialen Brennpunkt. Die Klasse bedeutet für Anne eine große Herausforderung, denn andere Lehrkräfte verzweifeln an den Schülern. Doch Anne versteht ihre Schüler anzufassen und aus ihnen mehr herauszukitzeln, als es zunächst den Anschein hat.
Einmal mehr ein Film über eine Problemschulklasse in einem sozialen Brennpunkt. Den gleichen Stoff hat man bereits in Die Klasse gesehen. Dieses Mal schrieb als Besonderheit das Drehbuch sogar einer der Hauptprotagonisten. Natürlich sind die Strickmuster ähnlich und durch die Nähe zum Umfeld so auch recht authentisch umgesetzt. Als die Klasse sich dann beginnt mit ihrer speziellen Arbeit zu beschäftigen, den Deportationen im Dritten Reich, glänzt der Film mit seinen stärksten Szenen und schafft es aufzuwühlen. Auf der Strecke bleibt danach der eigentliche Schulalltag und ein vorhersehbares, etwas zu glattes Ende.