Captain Philipps

      Kommentare deaktiviert für Captain Philipps

Captain Philipps Vor der Küste Somalias wird ein Amerikanisches Frachtschiff von Piraten gekapert. Für die USA der erste Fall dieser Art seit langen Jahren. Um seine Crew zu schützen, bietet sich Kapitän Richard Phillips an und kooperiert (scheinbar) mit den Piraten. Als sich eine Befreiungsaktion anbahnt, versucht der Kapitän Zeit zu gewinnen.
Die Erlebnisse des Captain Phillips während des Piratenangriffs werden hier dramatisch in Szene gesetzt. Tom Hanks als Hauptfigur schwankt zwischen strenger Selbstsicherheit und Todesangst, was ausnahmslos hervorragend dargestellt wird. Die verwackelte Kamera sorgt für Dynamik und bringt den Film beinahe schon in Dokumentarfilm-Sphären. Später ändert der Film seine Charakteristik: das US-Militär demonstriert die Stärke und Überlegenheit seiner Maschinerie, sodass man mehr und mehr Mitleid mit den Piraten bekommt. Dazu muss man den Antrieb der Piraten hinterfragen: wurde das Meer tatsächlich von den Amerikanern leer gefischt? Wer sind die Anführer der Somalis, die einfache Leute mit maroden Booten zur Piraterie anstiften, um sich zu bereichern? Ein aufwühlend-spannender Film, den man sich nicht entgehen lassen sollte.