Can a song save your life

      Kommentare deaktiviert für Can a song save your life

Can a Song Save Your Life? Die Musiker Gretta sucht ihr Glück in New York und ihre Musikkarriere zu starten, während die Probleme mit ihrem Freund, dem bekannten Sänger Dave Kohl.
Ein heruntergekommener Plattenlabelboss sucht verzweifelt nach neuen Talenten, bis er die junge Gretta bei einem Auftritt bewundert. In Gedanken sieht er schon einen neuen Star, kann sein Label davon aber nicht überzeugen.
In Eigenregie produziert er mit Gretta und einer illustren Gruppe Musikern ein Album, bei dem jeder Stück im Freien an einem anderen Ort aufgenommen ist. Erfolg oder Misserfolg entscheiden über seine Zukunft.
Musikfilme scheinen angesagt zu sein. Nach Broken Circle Breakdown, Inside Llewyn Davis und Jersey Boys nun ein weiterer. Als Hauptdarstellerin konnte Keira Knightley verpflichtet werden, die hier den Part der Singer/Songwriterin nahezu perfekt ausfüllt. Sehr natürlich und authentisch singt sie ihre Parts tatsächlich selbst. Trotz der kleinen Defizite ab und an höchst beachtlich. Ihrem Anblick kann man sich sowieso nicht entziehen.
Dagegen verblassen die Gesangskünste ihres Filmfreundes „Dave Kohl“ (von keinem Geringeren, als dem Maroon 5-Sänger gespielt) gesanglich wie schauspielerisch gewaltig. Klar, dass der abgewrackte ex-Labelboss wieder den Dreh bekommt und Familie, sowie Job wieder in den Griff bekommt. Das ist zwar sehr glattgebügelt, aber äußerst sympathisch und emotional vermittelt. Da macht es nichts, dass die Nebenschauplätze bestenfalls Beiwerk sind. Übrig bleibt ein wunderschönes Stück Tonträger.